Das Problem:
Leere Stadien bei Sportveranstaltungen in der Cororna – Zeit sind leider Alltag und machen nicht wirklich Spaß.
Es fehlt die Interaktion zwischen den Fans und den Sportlern – es fehlt der Sportgeist und die Stimmung.
Die Idee:
Einen echten Besuch im Stadion kann man nicht ersetzen, aber es muss einen Weg geben, der trotzdem Spieler und Fans zusammenbringt und Stimmung erzeugt.
Die Idee der digitalen Fankurve war geboren und hat uns nicht mehr los gelassen.
Die Lösung:
In der digitalen Fankurve werden LED – Panels auf die Sitze montiert, auf denen die Fans zu sehen sind. Die Fans können sich aus dem Wohnzimmer dazu schalten.
Durch die Video – und Toneinspielung wird eine Stadionstimmung erzeugt, die wiederum zu den Zuschauern vor den Bildschirmen zurück kommt.
Die Macher:
Unseren Technikpartner Otto Events hat diese Idee total begeistert und es wurde an der Umsetzung getüftelt. Zusammen mit der Softwarefirma Alfaview, die sich eigentlich auf Videokonferenzsysteme für Bildungseinrichtungen spezialisiert hat, wurde eine einfache, skalierbare und umsetzbare Lösung gefunden.
Gesagt, getan:
Am Sonntag, den 21.02.2021 gab es erstmalig die digitale Fankurve als Pilotprojekt beim Spitzenhandballspiel Füchse Berlin gegen die Rhein – Neckar – Löwen. 105 Fans waren aus ihren Wohnzimmern dazu geschaltet. Die Anzahl der teilnehmenden Fans kann beliebig nach oben gesetzt werden.
Wie funktioniert das Tool?
Video – und Konferenzschaltung in Bild und Ton
pro Fan wird ein Screen zur direkten Übertragung zur Verfügung gestellt
In den Pausen und während des Spiels werden großflächig Werbevideofrequenzen durch ein spezielles Videomapping eingeblendet
Chatten unter den Fans und Zusammenschalten von Fans und Gruppen möglich
Wie kommen die Zuschauer dazu?
Die Plätze können z.B. über Social Media u.ä. verlost werden
Die Plätze können für einen Betrag X gebucht werden
Die Zuschauer willigen mit Nutzung eines Platzes in die Verwendung und Übertragung ihrer Bilder ein
Es können auch Gruppen teilnehmen
Welche Refinanzierungsmöglichkeiten gibt es ?
über „Eintrittsgelder“ – Buchung eines Platzes
über Werbeeinnahmen bei Einblendung von Spots und Bannern
Einnahmen durch Sponsoring
Wie kann man das Tool nach Corona nutzen?
Als Faninterkation für die Fans, die nicht live dabei sein können
Erweiterung der Social Media Aktionen der Vereine – aktive Fanbindung
als Werbetool und Gewinnspieltool